Beim zweiten U25-Open wurde schon vor dem Turnierstart die erste Neuerung eingeführt. Am Vortag gab es nicht nur die Chance zur Registrierung, sondern auch ein Blitzschachturnier. Dieses stand allen Altersklassen, nicht nur der U25, offen. Nicht wenige Teilnehmer nutzen die Chance nach der Registrierung am Sonntagabend sich schon etwas warmzuspielen. Aber auch einige andere Spieler, die nicht am U25-Open teilnehmen, lockte die Aussicht auf starke Gegner zu treffen, an. So sorgte die Öffnung der Altersgrenze dafür dass 20 Ü25-Spieler an diesem Turnier teilnahmen. Nicht nur nach Spielstärke mit Teilnehmern von über 2400 ELO bis zu ELO-los, sondern auch das Alter von 9 bis 65 Jahren sorgten für ein sehr gemischtes Teilnehmerfeld. Dieses kam auf 80 Spieler aus 17 Nationen, darunter 16 Titelträger. Dabei waren auch berlinweit bekannte Titelträger, wie FM Dirk Paulsen und FM Fabian Jahnz.
Als Setzlistenerster ging GM Petar Genov in das Turnier. Diesen Platz musste er nach einem Remis in der zweiten Runde gegen Yunong Elias Lu abgeben. Nachdem im Laufe des Turniers weitere Spieler die weiße Weste verloren, gab es zur sechsten Runde nur noch zwei Spieler, die mit einer 100 %-Punkteausbeute von 5/5 dastanden. Im Spitzenduell konnte sich IM Adar Tarhan gegen FM Christian Polster durchsetzen und die alleinige Tabellenspitze behaupten. Da er mit GM Petar Genov nur einen Spieler mit einem halben Punkt Abstand in Nacken hatte, reichte ihm ein Remis in der letzten Runde gegen diesen, um den Turniersieg perfekt zu machen. Letzterer landete auf dem dritten Platz, da ihn IM Jonathan Carlstedt mit ebenfalls 6 Punkten nach Wertung überholen konnte. Punktgleich auf dem 4. Platz landete Hongchi Peng.
Weitere Preisträger sind CM Nikita Nechitaylo mit 5,5 Punkten, der in der letzten Runde den besten Spieler des ausrichtenden Vereins, Daniel Rose, besiegen konnte, sowie FM Christian Polster und Martin Yatskar mit jeweils 5 Punkten. Aber auch abseits der Preisränge konnten Erfolge erzielt werden, denn das Turnier wurde ELO-Blitz-gewertet.